Buchhalter/in (m/w/d)

Buchhalter/in (m/w/d)

Ob Tagungen, Events, Incentives oder Kongresse: Mit der Expertise von über 17.500 nationalen und internationalen Veranstaltungen macht die INTERCOM Gruppe seit fünf Jahrzehnten aus jedem Anlass einen unvergesslichen Moment. Wir haben Live-Kommunikation schon umgesetzt, bevor es diese Bezeichnung gab. Unsere 40 Mitarbeiter in den Standorten Köln und Dresden vereinen stolze 750 Jahre Kreativitäts- und Logistikerfahrung.

Als Standort Dresden konzentrieren wir uns mit einem Team von ca. 10 Mitarbeitern seit über 25 Jahren auf wissenschaftliche und medizinische Veranstaltungen. Mit einem umfangreichen Netzwerk in allen Bereichen der Wissenschaft und Forschung zählen zu unseren Kunden Universitäten, nationale und internationale wissenschaftliche Gesellschaften und Institute aus mehr als 20 verschiedenen Fachrichtungen.

DEINE AUFGABEN BEI UNS:

Im Team mit den Projektteams bist Du zum einen für die buchhalterische Seite unserer wissenschaftlichen Veranstaltungen und Projekte sowie unternehmensinternen Vorgänge verantwortlich. Aufgrund des Wechsels von einem externen Buchhaltungsdienstleister zu einem eigenen Mitarbeiter definieren wir zusammen mit unserem Steuerberater die Abläufe neu. Du bist maßgeblich in die Gestaltung der Workflows intergiert. Deine Ideen und Erfahrungen sind sehr willkommen.

  • Rechnungen kontieren und buchen
  • Stammdatenpflege
  • OP Verwaltung / Kontenabstimmung
  • Erstellen von Zahlläufen
  • Selbständige Bearbeitung der täglichen Geschäftsvorgänge
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Prüfung und Meldung der Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Anlagenbuchhaltung
  • Reporting und Auswertung von Statistiken
  • Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Projektteams
  • Buchen der Ein- und Ausgangsrechnungen im DATEV – Daten via Schnittstellenreports aus Teilnehmerregistrierung und Projektmanagementsoftware
  • Einhaltung der unternehmensinternen Standards und Richtlinien
  • Pflege der Personalstammdaten
  • Verwaltung der Personalakten sowie der Entgeltabrechnungen
  • Reporting an die Geschäftsleitung und Erstellung von Statistiken
  • Kontieren und Buchen der Bank- und Kassenbelege, Kassenführung
  • Kreditkartenabrechnungen prüfen
  • Ablage sämtlicher Buchungsgrundlagen
  • Korrespondenz Ämtern und Geschäftspartnern sowie unserem Steuerbüro
  • Erstellen und Auswerten der Monats- und Jahresabschlüsse inklusive der Ermittlung von Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungen 
  • Mitarbeit im Rahmen der Neugestaltung von Prozessen in der Finanz­buchhaltung/Digitalisierung des Belegflusses

 

WONACH WIR SUCHEN:

  • sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen sowie DATEV
  • Selbständige Arbeitsweise, Engagement, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
  • Ein sehr gutes Zahlenverständnis und Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten sind für Sie selbstverständlich.
  • Freundliche und professionelle Ausstrahlung sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil
  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten bzw. vergleichbare Ausbildung sowie erste Berufserfahrungen oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Buchhalter, Bilanzbuchhalter, Lohn- und Finanzbuchhalter (m/w/d) oder in Berufspraxis erworbene Erfahrung in der Buchhaltung
  • Sehr gute buchhalterische sowie steuerliche Kenntnisse;
  • Erfahrungen/Kenntnisse in der Bilanz- und Anlagenbuchhaltung

 

WAS WIR BIETEN:

  • ein interessantes, spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld 
  • Raum für eigene Ideen
  • kurze Entscheidungswege mit viel Eigenverantwortung
  • flexible Arbeitszeiten bei 25 bis 30 Arbeitsstunden pro Woche
  • die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice 
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • kostenfreie Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser)
  • sicherer Arbeitsplatz durch hybride bzw. digitale Veranstaltungen
  • unbefristeter Arbeitsvertrag

Wenn Du langfristig an abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben interessiert bist, freuen wir uns auf Deine Bewerbung per E-Mail an Steffen Breier (sbreier@intercom.de).

Steffen Breier

Geschäftsführer
Intercom Dresden GmbH
Zellescher Weg 3
01069Dresden